Abfallcheck

Waste Check bietet Bewusstsein für Abfallreduzierung, Bildung und Programmunterstützung. Ihr Ziel ist es, jeden in der Western Region in den Landkreisen Digby und Yarmouth zu motivieren, Abfall für eine gesunde Umwelt zu reduzieren. Sie befinden sich in der Forest Street 303 in Yarmouth und sind von Montag bis Freitag von 8 bis 30 Uhr geöffnet. Kontaktieren Sie sie telefonisch unter (4) 30-902 oder gebührenfrei unter
1-800-569-0039.

1995 wurde Nova Scotia durch die Einführung des Strategie für das Management fester Abfallressourcen. Diese Strategie beinhaltet ein Entsorgungsverbot für Gegenstände, die von der Deponie umgeleitet und in wertvolle Ressourcen umgewandelt werden können.

Als die Strategie verabschiedet wurde, wurde die Provinz in sieben verschiedene Regionen aufgeteilt, um die Entsorgung fester Abfälle zu erleichtern. Die westliche Region, Region 7, hat etwa 42,000 Einwohner und umfasst 22,000 Haushalte. Waste Check bildete eine Behörde, die sich aus je zwei kommunalen Vertretern der sechs von ihr vertretenen kommunalen Einheiten zusammensetzte. Diese Behörde trägt den Namen Waste Check und umfasst die folgenden kommunalen Einheiten:

Abfallprüfung nsmapMitglieder der Region 7

  • Gemeinde Argyle
  • Gemeinde Clare
  • Gemeinde Digby
  • Gemeinde Yarmouth
  • Stadt Digby
  • Stadt Yarmouth

Jeder, einschließlich aller Einwohner und Unternehmen in unserer Region, und die Provinz sind gesetzlich verpflichtet, ihre Abfälle in ordnungsgemäße Ströme zu trennen. In der Region 7 gibt es eine Sammelstelle für Wertstoffe, Bio und Müll. Die Abholung am Straßenrand erfolgt durch Vertragsspediteure der jeweiligen städtischen Einheiten.

Wertstoffe werden in blauen Säcken durch ein 2-Beutel-System gesammelt, was bedeutet, dass Papiere in den blauen Sack Nr. 1 und Kunststoffe und Behälter in den blauen Beutel Nr. 2 gelangen. Wertstoffe aus Yarmouth County werden zu Scotia Recycling in Kentville transportiert und Wertstoffe aus Digby County werden zur Scotia Recycling-Anlage in Kentville transportiert, wo sie sortiert, verarbeitet und an Märkte versandt werden, um zu nützlichen Artikeln recycelt zu werden.

Bio-Produkte werden zweiwöchentlich mit einem grünen Wagen am Straßenrand in jeder Gemeindeeinheit gesammelt. Es gibt zwei Wagengrößen 65 Gallonen und 35 Gallonen. Im grünen Warenkorb werden nur Papierliner akzeptiert. Organische Stoffe werden aus unserer Region zur Kompostanlage in Yarmouth transportiert, wo sie vor Ort zu wertvollem Kompost verarbeitet werden.

Der Müll wird zweiwöchentlich in durchsichtigen Säcken gesammelt, jedoch ist pro Müllabfuhr pro Haushalt ein schwarzer/grüner Sack erlaubt. Der Müll wird zu den drei Umladestationen in unserer Region gebracht, die sich in Yarmouth, Clare und Digby befinden. Der Müll wird dann auf Sattelschlepper verladen und zu einer Deponie der zweiten Generation in der Region Queens Municipality transportiert. Der Hauptgrund für die Umstellung auf durchsichtige Müllsäcke im April 2007 war, dass wir die Menge des nach Queens verschifften Mülls reduzieren konnten. Wir unterliegen vertraglichen Vereinbarungen, die von uns verlangen, bei der Entfernung verbotener Materialien aus dem Müll gebührende Sorgfalt walten zu lassen. Müll in durchsichtigen Säcken zu haben, gibt uns eine sichere und schnelle Möglichkeit zu sehen, was an den Übergabestationen ankommt oder zur Abholung am Straßenrand abgestellt wird.

Waste Check ist dafür verantwortlich, seine Dienstleistungen anzubieten, um Anwohnern/Geschäftsinhabern zu helfen, die Bedingungen der Strategie zum Umgang mit festen Abfallressourcen zu verstehen und umzusetzen. Ein neues Ziel wurde diesen Vorschriften vom Nova Scotia Department of Environment hinzugefügt, als es 2007 den Environmental Goals & Sustainable Prosperity Act erarbeitete und ein neues Entsorgungsziel von 300 kg/Kopf/Jahr bis 2015 festlegte. Waste Check hat dieses Ziel im Jahr 2013 erreicht und arbeitet hart daran, es aufrechtzuerhalten.

Waste Check hat engagierte Mitarbeiter, die Hausbesuche, Schulen, Geschäfte und Institutionen kostenlos machen. Waste Check bietet viele Programme an, um alle bei der Reduzierung von Abfällen für eine gesündere Umwelt zu unterstützen.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Programmen der Region 7 von Waste Check finden Sie unter Abfallcheck.


Umwelt-Depot

Paper Chase Bottle Exchange Ltd.
10 Hardscratch-Straße
Yarmouth NS

Öffnungszeiten: 9:00 - 3:30 Montag; Samstag 8:00 - Mittag
Kontakt: Peter Hadley
Tel: 742-9747

Getränkebehälterrecycling

Das Pfand-Rückerstattungssystem für Getränkebehälter wurde 1996 als Teil von Nova Scotias Vorschriften zum Umgang mit festen Abfällen eingerichtet. Diese Vorschriften verbieten die Entsorgung bestimmter Getränkebehälter in Provinzdeponien und verlangen von Getränkehändlern oder Einzelhändlern, eine Recyclingpfandgebühr auf alle regulierten Getränkebehälter zu erheben, die in Nova Scotia verkauft werden und in das Programm aufgenommen werden.

Durch die Vorschriften wurde Divert NS auch als unabhängige Stelle festgelegt, die für das Pfandrückerstattungsprogramm der Provinz und den Betrieb eines Sammelnetzes für das Recycling von regulierten Getränkeverpackungen verantwortlich ist.

Das am 1. April 1996 gestartete Programm zum Recycling von Getränkebehältern gilt für alle regulierten Fertiggetränke. Sehen Sie sich die Beispielliste von "What's IN and What's OUT" des Programms an.

So funktioniert das Einzahlungsrückerstattungsprogramm

Einzelhändler kassieren das Pfand von 10 Cent vom Verbraucher und überweisen es an Divert NS auf Getränkebehältern für Spirituosen oder alkoholfreien Getränken. 

BehälterartAnzahlungRückerstattung
Nicht-Likör weniger als 5 L $. 10 $. 05
Spirituosen 500 ml oder weniger $. 10 $. 05
Alkohol größer als 500 ml $. 20 $. 10
Pfand auf wiederbefüllbare inländische Bierflaschen wird vollständig zurückerstattet (1.20 USD/Dutzend)

RRFB Nova Scotia erstattet den Verbrauchern dann für jeden über das ENVIRO-DEPOT™-Netzwerk zurückgegebenen Container eine Rückerstattung von 5 Cent.

Bei Spirituosenbehältern über 500 ml werden 20 Cent Pfand erhoben und an RRFB Nova Scotia überwiesen und 10 Cent zurückerstattet.

Tatsache:

Nova Scotia hat seit 1996 eine der höchsten Rücklaufquoten für Getränkeverpackungen in Nordamerika. Bis heute hat es dazu beigetragen, mehr als drei Milliarden Getränkebehälter von den Mülldeponien der Provinz umzuleiten und zu recyceln. 

Gebrauchtreifenmanagement

Seit 1997 schreiben Nova Scotias Vorschriften zum Umgang mit festen Abfallstoffen vor, dass Händler und Einzelhändler, die Pkw-Reifen für den Straßenverkehr verkaufen, eine Verwaltungsvereinbarung mit einem Programmadministrator abschließen müssen. Divert NS wird vom Umweltminister zum Administrator für das Gebrauchtreifenprogramm ernannt. Divert NS verlangt im Rahmen ihrer Stewardship-Vereinbarungen, dass Händler und Einzelhändler, die Pkw-Reifen für den Straßenverkehr verkaufen, für jeden in der Provinz verkauften Reifen eine einmalige Umweltgebühr erheben müssen. Diese Gebühren werden dann an Divert NS weitergeleitet, um die Kosten für die Sammlung und Verarbeitung von Altreifen zu decken.

Lackrecycling

Restfarbe

Seit 2002 recyceln Nova Scotians Farbreste - und halten sie von Deponien und unserer Umwelt fern! Ungefähr zwei Millionen Farbbehälter werden jedes Jahr in Nova Scotia gekauft, und etwa 25 % dieser Farbe werden nie verwendet.

So funktioniert es

Im Jahr 2002 wurde im Rahmen von Nova Scotias Vorschriften zum Umgang mit festen Abfällen. Diese Vorschriften verbieten die Entsorgung von Farben auf Provinzdeponien und verpflichten den Farbeneinzelhandel zur Teilnahme an einer Verwahrungsvereinbarung, die von . verwaltet wird Produktpflege.

Wenn Verbraucher Farben kaufen, zahlen sie eine Recyclinggebühr, um die Kosten für die Sammlung und Verarbeitung nicht verwendeter Farben zu decken. Aktuelle Informationen zu den akzeptierten Lackarten und den Recyclinggebühren finden Sie unter Produktpflege.

Nova Scotians können übrig gebliebene Farbe an jeden zurückgeben ENVIRO-DEPOT™-Anlage im ganzen Bundesgebiet kostenlos. 

Sichere scharfe Gegenstände

Die meisten lokalen Apotheken nehmen am Safe Sharps-Programm der Provinz teil. Durch dieses Programm können Nova Scotians auf einen geeigneten Behälter zugreifen, um scharfe Nadeln auf sichere Weise zu entsorgen. Sobald der Behälter voll ist, kann er an die örtliche Apotheke zurückgegeben werden.

Zu Ihrer Sicherheit und der Sicherheit anderer:

  • Gebrauchte Nadeln, Spritzen oder Lanzetten sollten nur in einen sicheren Behälter für scharfe Gegenstände gegeben werden.
  • Legen Sie sie NICHT in Plastikflaschen oder Krüge.
  • Legen Sie sie NICHT in Müll- oder Recyclingtüten.
  • Spülen Sie sie NICHT die Toilette hinunter.
  • Verbrenne sie NICHT

Das Safe Sharps-Programm umfasst keine gebrauchten scharfen scharfen Gegenstände aus medizinischen, zahnmedizinischen oder tierärztlichen Kliniken, häuslichen Pflegekräften, intravenösen Drogenkonsumenten oder landwirtschaftlichen Betrieben. Um diese Art von scharfen Gegenständen fachgerecht zu entsorgen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Berufsgenossenschaft.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Pharmazieverband von Nova Scotia (PANS).


Abgabeort für Elektronikrecycling (EPRA)

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 8:00 - 3:30 Uhr
Samstag: 8:00 - Mittag

Telefon:  +902 (742) 9747
Adresse: Paper Chase Bottle Exchange, 10 Hardscratch Road., Yarmouth, NS

Das EPRA-Programm wurde entwickelt, um unerwünschte elektronische Produkte zu verwalten, deren Wiederverwendungspotenzial erschöpft ist. Wenn Ihre elektronischen Artikel noch nicht das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben, werden Sie ermutigt, sie an Familienmitglieder, Freunde oder lokale Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden.

Alle EPRA-Abgabestellen akzeptieren große Mengen unerwünschter Elektronik. Für größere Elektronikmengen (ab 25 Stück) muss ein Termin mit der EPRA Drop-off Location vereinbart werden. Bei der Buchung des Termins müssen die Mitarbeiter der EPRA-Abgabestelle die Anzahl der abgegebenen Teile kennen.

Elektronikrecycling in Nova Scotia

Waste Facilities


Waste Check

Waste Check provides waste-reduction awareness, education and program support. Their goal is to motivate everyone in the Western Region in Digby and Yarmouth counties to reduce waste for a healthy environment. They are located at 309 Forest Street in Yarmouth and are open Monday-Friday from 8:30 a.m. to 4:30 p.m. Contact them by phone at (902)742-1312 or toll-free at
1-800-569-0039.

In 1995 Nova Scotia became a World Leader in waste management by adopting the Solid Waste-Resource Management Strategy. This strategy includes a disposal ban on items that can be diverted from the landfill and made into valuable resources.

When the strategy was adopted the province was split into seven different regions to make managing solid waste easier. The western region, Region 7 has a population of approximately 443,000 and includes 22,000 households. Waste Check formed an Authority made up of two municipal representatives from each of the six municipal units it represents. This Authority is named Waste Check and includes the following Municipal units:

waste check nsmapMembers of Region 7

• Municipality of Argyle
• Municipality of Clare
• Municipality of Digby
• Municipality of Yarmouth
• Town of Digby
• Town of Yarmouth

 

 

 

 Everyone, including all residents and businesses in our region, and the Province are required by law to sort their waste into proper streams. In Region 7, there is curbside collection for recyclables, organics and garbage. The curbside collection is provided through contracted haulers by each of the Municipal units.

Recyclables are collected in blue bags through a 2 bag system which means papers go in blue bag #1 and plastics and containers go in blue bag #2. Recyclables from Yarmouth County are transported to Scotia Recycling in Yarmouth and recyclables from Digby County are transported to the Clare Recycling Centre in Meteghan, where they are sorted, processed and shipped out to markets to be recycled into useful items.

Organics are collected bi-weekly using a green cart at the curb in each municipal unit. There are two carts sizes available 65 gallon and 35 gallon. Only paper liners are accepted in the green cart. Organics are transported from our region to the Compost Plant in Yarmouth where it is processed on site into valuable compost.

Garbage is collected bi-weekly in clear bags however one black/green bag is permitted per garbage collection for each household. Garbage is taken to the three transfer stations in our Region which are located in Yarmouth, Clare and Digby. The garbage is then loaded into tractor trailers and shipped to a second generation landfill in the Region of Queens Municipality. A main reason for switching to clear bags for garbage in April 2007 was so that we could reduce the amount of garbage being shipped to Queens. We are under contract agreements that require us to exercise due diligence in the removal of banned materials from garbage. Having garbage in clear bags gives us a safe and quick way to see what is arriving at the transfer stations or placed at the curb for collection.

Waste Check is responsible for offering their services to help residents/business owners understand and carry out the terms of the Solid Waste-Resource Management Strategy. A new target has been added to these regulations by Nova Scotia Department of Environment when they developed the Environmental Goals & Sustainable Prosperity Act in 2007 and set a new disposal target of 300kg/capita/year by 2015. Waste Check reached this goal in 2013 and is working hard to maintain it.

Waste Check has devoted staffs that make visits to homes, schools, businesses and institutions free of charge. Waste Check offers many programs to assist everyone in reducing waste for a healthier environment.

For more information on the services and programs provided to Region 7 by Waste Check go to http://www.wastecheck.com

 



Enviro-Depot

Paper Chase Bottle Exchange Ltd.
236D Water Street
Yarmouth NS

Hours: 9-3:30 Monday to Saturday
Contact: Peter Hadley
Tel: 742-9747

 

Beverage Container Recycling

The Beverage Container Deposit-Refund System was established in 1996 as part of Nova Scotia’s Solid Waste Resource Management Regulations. These regulations ban certain beverage containers from disposal in provincial landfills and require beverage distributors or retailers to charge a recycling deposit fee on all regulated beverage containers sold in Nova Scotia and included in the program.

The regulations also established RRFB Nova Scotia as an independent agency responsible for the province’s Deposit-Refund Program and operation of a collection network for the recycling of regulated beverage containers.

Launched on April 1, 1996, the beverage container recycling program applies to all regulated ready-to-serve beverages. Check out the sample list of “What’s IN and What’s OUT” of the program.


How the Deposit-Refund Program Works
Retailers collect and remit the 10 cent deposit from consumers to RRFB Nova Scotia on liquor or non-liquor beverage containers. 

Container Type Deposit Paid Refund
Non-liquor less than 5 L $.10 $.05
Liquor 500 ml or less $.10 $.05
Liquor greater than 500 ml $.20 $.10
Deposit on refillable domestic beer bottles are completely refundable ($1.20/dozen)

RRFB Nova Scotia then returns a 5 cent refund to consumers for each container returned through the ENVIRO-DEPOT™ network.

In the case of liquor containers over 500 ml, a 20 cent deposit is collected and remitted to RRFB Nova Scotia and 10 cents is refunded.

Fact:
Since 1996, Nova Scotia has one of the highest return rates for beverage containers in North America. To date it has helped divert and recycle more than three billion beverage containers away from the province's landfills.

 

Used Tire Management

Since 1997, Nova Scotia's Solid Waste-Resource Management Regulations have required that distributers and retailers selling on-road passenger tires must have a stewardship agreement with a program administrator. RRFB Nova Scotia is appointed by the Minister of Environment as Administrator for the used tire program. Within their stewardship agreements, the RRFB requires that distributers and retailers selling on-road passenger tires must collect a one-time environmental fee for each tire sold within the province. These fees are then submitted to RRFB Nova Scotia to support the costs of collecting and processing used tires.

 

Paint Recycling

LEFTOVER PAINT

Since 2002, Nova Scotians have been recycling leftover paint - keeping it out of landfills and out of our environment! Approximately two million containers of paint are purchased every year in Nova Scotia, and about 25% of that paint is never used.

How It Works
A paint recycling program was established in 2002 as part of Nova Scotia's Solid Waste Resource Management Regulations. These regulations ban paint from disposal in provincial landfills and require paint retailers to participate in a stewardship agreement, which is administered by Product Care.

When consumers purchase paint, they pay a recycling fee to support the costs of collecting and processing unused paint. For up to date information about the types of paint accepted and the recycling fee, please visit their website at: www.productcare.org.

Nova Scotians can return leftover paint to any ENVIRO-DEPOT™ facility across the province, free of charge.

 

Safe Sharps

Most local pharmacies participate in the province's Safe Sharps program. Through this program, Nova Scotians can access a proper container for disposing of sharp needles in a safe manner. Once the container is full, it can be returned to the local pharmacy.

For your safety and the safety of others:

  • Used needles, syringes or lancets should only be placed in a Safe Sharps Container.
  • DO NOT put them in plastic bottles or jugs.
  • DO NOT put them in garbage or recycling bags.
  • DO NOT flush them down the toilet.
  • DO NOT burn them

The Safe Sharps program does not include used sharps from medical, dental or veterinary clinics, home care professionals, intravenous drug users, or farms. To properly dispose of these types of sharps, please contact your respective professional association.

For more information contact: RRFB Nova Scotia at 1-877-313-7732 (RRFB), your community pharmacy, the Canadian Diabetes Association, or a local Diabetes Centre.

 


Electronics Approved (EPRA) Dropoff Location

Hours of Operation:
Monday - Saturday : 8:00 AM - 3:30 PM
Phone: (902) 742-9747

Location: Paper Chase Bottle Exchange, 10 Hardscratch Road., Yarmouth, NS

The ACES Program is designed to manage unwanted electronic products that have exhausted their reuse potential. If your electronic items are not at the end of their useful life, you are encouraged to donate them to family members, friends or local charities.

All ACES Drop-off Locations accept large volumes of unwanted electronics. For larger quantities of electronics (25 units or more), an appointment must be made with the ACES Drop-off Location. When booking the appointment, the ACES Drop-off Location staff will need to know the number of pieces being dropped off.

 

 FB-f-Logo  blue 50   YouTube-logo-light